Hallo zusammen!
Das Jahr 2022 nähert sich dem Ende, weswegen wir unserer Community noch so viel Wissenswertes wie möglich zu unseren Plänen für die Zukunft mitgeben möchten. Dies ist ein langer Artikel, der unser Roadmap-Übersichtsvideo zusammenfasst, das ihr euch unten ansehen könnt. In naher Zukunft werden wir einen weiteren Artikel veröffentlichen, in dem wir näher auf unser geplantes Community-Balancing-System eingehen werden.
- Mittels 4 Karten-Updates wurden dem Spiel 86 neue Karten hinzugefügt.
- Alle 8 Reisen wurden im dauerhaften Format neu veröffentlicht.
- 88 alte Karten wurden überarbeitet.
- Etwa 30 unterschiedliche "Spielstrategien" wurden angepeilt (Beispiele solcher Strategien sind Syndikat-Decks mit mehreren Banden, Selbstverwundung und Nördliche-Königreiche-Ritter).
- Mit einer neuen Mechanik – Durchdringen– konnten wir die Interaktionsmöglichkeiten steigern.
- Wir haben den Reisen durch eine Kaufoption für Schnellreisen eine Möglichkeit hinzugefügt, überschüssige Scraps auszugeben. Außerdem haben wir ein Umwandlungssystem eingeführt, mit dem Belohnungspunkte in andere Ressourcen umgewandelt werden können. Es sind noch viele weitere Dinge geplant.
- Wie immer gab es eine Reihe witziger saisonaler Events – darunter auch einige neue, wie das Shøp-Event im September.
- In diesem Jahr haben wir mehr Augenmerk auf unsere Saisonmodi gelegt, indem unbeliebte oder "gelöste" Modi aus dem Spiel genommen und ein paar brandneue Modi hinzugefügt wurden. Besonders hervorheben möchten wir hier "Die Feuerprobe", einen Saisonmodi, in dem ihr neue Karten spielen konntet, die gar nicht in eurem Besitz waren.
- In der 4. Saison der GWENT Masters haben insgesamt 17 offizielle Events stattgefunden, die von CDPR organisiert wurden, darunter auch die Qualifikationen, die mit der hervorragenden Hilfe unserer Weltklasse-Community-Partner Claymore und ESC Gaming auf die Beine gestellt wurden.
- Wir hatten mit unseren geliebten Community-Mitgliedern großartige Gespräche auf der CDPR-Party zum 20-jährigen Jubiläum in Warschau und auf der Folgeveranstaltung in Lucca.
Premiummarken. Die Wahrheit ist, dass wir unseren ursprünglichen Plan, alle Marken im Spiel zu Premiummarken zu machen und sie alle als ein schönes, kleines Paket zu veröffentlichen, nicht durchführen konnten. Wann immer wir vor der Wahl zwischen neuen Premiumkarten und den Premiummarken stehen, entscheiden wir uns für neue Karten.
Da es im Jahr 2022 keine wirklichen Fortschritte bei diesem Thema gab, haben wir beschlossen, die Marken, die bereits ganz oder fast fertig zur Veröffentlichung waren, so schnell wie möglich verfügbar zu machen. Das bedeutet, dass über 20 zuvor unbewegte Marken in den nächsten kommenden Patches zu Premiummarken werden. Aktuell schaffen wir es aber nicht, alle im Spiel befindlichen Marken zu Premiummarken zu machen.
Draft-Überarbeitung. Es ist ziemlich offensichtlich, dass der Draft-Modus irgendwie steckengeblieben ist, da viele Packs nach den Überarbeitungen nicht mehr relevant sind. Mit diesem Zustand sind wir natürlich nicht zufrieden. Bei der aktuellen Version des Draft-Modus ist es äußerst ineffizient, ihn so zu belassen, wie er ist, und einfach zu versuchen, mit den Updates Schritt zu halten. Daher hat unser Designteam den Modus erheblich überarbeitet und einige Gameplay-Probleme zusammen mit den Wartungsproblemen gelöst.
Und auch wenn es uns gelungen ist, einen funktionierenden Prototyp eines neuen Draft-Modus zu erstellen, ist es keine einfache und schnell zu erledigende Aufgabe, diese neuen Designkonzepte ins Spiel zu übertragen. Da unserer Meinung nach unser Hauptaugenmerk auf dem beliebtesten Spielmodus (Deckschmiede-Ranglistenmodus) liegen sollte, passt der Draft-Modus zum jetzigen Zeitpunkt nicht in unsere Entwicklungspläne für 2023. Wir geben zwar die Hoffnung nicht auf, andere Features früher fertigzustellen, damit wir uns wieder dem Draft-Modus zuwenden können, aber die Chancen hierfür stehen nicht gut.
Alle Archetypen sind sinnvoll. Während ziemlich viele alte Archetypen und Spielstrategien im Jahr 2022 zu neuem Leben erweckt wurden, ist es erwähnenswert, dass wir immer noch Raum für die Verbesserung einiger der bestehenden Archetypen sehen. Dies schließt diejenigen ein, die noch gar nicht bearbeitet wurden oder die noch nicht so weit waren, wie wir wollten, obwohl wir zu einem früheren Zeitpunkt bereits daran gearbeitet hatten. Daher werden wir 2023 unsere Arbeit an diesem Ziel mit voller Konzentration fortsetzen. Wir streben an, diesen Prozess bis Ende des Jahres vollständig abzuschließen.
Wir möchten in 3 Karten-Updates insgesamt 72 Karten veröffentlichen.
Die Zeit zwischen dem letzten Update, das am 11.9. erscheinen soll, und dem Ende des Jahres ist für das Balancing und verschiedene "letzte Schliffe" reserviert. So wollen wir sicherzustellen, dass die Auswirkungen neuer Karten auf das Meta mit unserer laufenden Mission, mehr Abwechslung nach GWENT zu bringen, in Einklang gebracht werden kann.
Wir werden weiterhin monatliche Spiel-Updates veröffentlichen, in denen auch Balancing-Änderungen vorgenommen werden.
Durch gezielte Balancing-Änderungen werden wir kontinuierlich die Lücke zwischen den wettbewerbsfähigsten Decks jeder Fraktion und ihren direkten Konkurrenten schließen, wobei wir uns jedoch weiterhin primär darauf konzentrieren werden, mehr brauchbare Strategien zu ermöglichen.
Wir planen im nächsten Jahr 2 große Wettkampf-Events.
Die GWENT Masters gehen 2023 mit Saison 5 in die letzte Wettkampfsaison. Die Wettbewerbsstruktur wird geändert; es soll ein Turnier in der Mitte der Saison sowie die World Masters (+ mehrere kleinere Qualifikationsturniere) geben. Im Moment geben wir nur die Anzahl und den Zeitpunkt dieser Events bekannt, aber in den kommenden Wochen vor Beginn der neuen Wettkampfsaison möchten wir die besten Profis in eine Diskussion über die Details des Formats einbeziehen, um die besten Lösungen zu finden.
Karten
Ab Anfang 2024 wird es eine wesentliche Änderung in der Art und Weise geben, wie wir das Spiel betreiben: Nach dem letzten Karten-Update im Jahr 2023 werden wir keine weiteren Karten zu GWENT hinzufügen. Das ist natürlich eine große Änderung, aber sie ist im Großen und Ganzen betrachtet sehr wichtig.
1. Mit den Karten, die dem Spiel im Jahr 2023 hinzugefügt werden, vervollständigen wir den Kartenpool mit jeder Idee/Mechanik und jedem Archetyp, die/den wir in GWENT haben wollten.
2. Im Jahr 2024 werden wir nicht aufhören, das Spiel zu aktualisieren, ganz im Gegenteil: Wir möchten etwas ganz Besonderes erschaffen und unserer Community mehr Einfluss ermöglichen. Wir werden euch – die GWENT-Community – direkt entscheiden lassen, welche Balancing-Änderungen monatlich getätigt werden müssen.
Wir haben bereits mit der Arbeit an der Funktion begonnen, die es euch ermöglicht, für die gewünschten Änderungen im Spiel abzustimmen und so das Meta in die von der Mehrheit bevorzugte Richtung zu lenken. Obwohl diese Funktion nicht so leistungsstark sein kann wie die Tools, die den Entwicklern zur Verfügung stehen, sind wir fest davon überzeugt, dass sie einen positiven Einfluss darauf haben wird, das Spiel interessant zu halten.
3. Natürlich reichen Balancing-Änderungen allein nicht aus, damit GWENT für aktive Spieler interessant bleibt. Aus diesem Grund entwickeln wir auch ein neues Fortschrittssystem, das euch ermutigt, im Laufe der Saison mehr mit euren Decks zu experimentieren, um besondere Belohnungen und Erfolge freizuschalten.
Wir sehen dieses System als eine "sanftere" Alternative zur Rotation, die es euch ermöglicht, eure Kartensammlung immer nutzbar zu haben, euch aber auch belohnt, wenn ihr beim Aufbau eures Decks einige Einschränkungen beachtet. Dies soll das Ganze interessanter machen und euch mit mehr Goodies versorgen.
Events
Wir planen nach 2023 keine von CDPR organisierten Events mehr, aber wir hoffen, dass dies nicht das Ende des Wettkampfs sein wird und die Community selbst Turniere in verschiedenen Größen und Formaten organisieren wird, wie es bei vielen älteren Multiplayer-Spielen schon der Fall ist. Unsere Turnierplattform wird weiterhin verfügbar sein.
UnGWENTlichkeit
Wir nennen diese Reihe von Initiativen, die sicherstellen sollen, dass das Spiel ohne unseren aktiven Beitrag existieren kann, Projekt UnGWENTlichkeit. Der Name spiegelt unsere Absicht wider, es euch zu ermöglichen, dieses Spiel über Jahre hinweg zu genießen. Wir glauben, dass es die spielerorientierteste Lösung ist, die Community auf diese Weise zu stärken.
Aber damit UnGWENTlichkeit auch wie gewünscht funktioniert, brauchen wir die Unterstützung der wahren Fans von GWENT. Nichts davon wird ohne Spieler, die ihre GWENT-Reise fortsetzen wollen und bereit sind, das Spiel besser zu machen, Sinn ergeben. Wir wissen, dass wir solche Spieler haben, und UnGWENTlichkeit wurde speziell für euch entwickelt.
Wir machen diese Ankündigung zu unseren langfristigen Plänen jetzt, weil es das Richtige ist und weil wir an eine transparente und ehrliche Kommunikation glauben. Wir haben viel zusammen erlebt. Es lief mal gut und mal nicht so gut. Wir haben Erinnerungen geschaffen, haben gesehen, wie Freundschaften entstanden sind und sogar wie Ehen im Laufe der Jahre geschlossen wurden.
Ihr verdient es zu wissen, was die Zukunft für euer Lieblingsspiel bereithält und wie ihr ein Teil dieser Zukunft sein könnt. Lasst uns nach all dem ein weiteres großartiges GWENT-Jahr zusammen feiern. Die Zukunft des Spiels lag schon immer in den Händen der Spieler und tut es noch immer.
Vielen Dank fürs Lesen und stellt sicher, dass ihr Teil 2 hier nicht verpasst, in dem wir unsere aktuellen Pläne für das Community-Balancing-System erläutern werden.